Ich hake mich mal ein

Hier erfährst Du, was dich im Angelforum des Stör-Anglers erwartet

Moderator: Stör-Angler

Beitragvon dorschgreifer » Mo 1. Sep 2008, 05:07

Hallo Frank,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Gruß Rüdiger
2. Vorsitzender KSV-Steinburg und
2. Vorsitzender
AV Angler Nord e.V.
http://www.anglernord.de/
dorschgreifer
Der mit den Aalen tanzt

Forellengröße

Beitragvon Fly-Only » Mo 1. Sep 2008, 14:49

Hallo, Plattfisch. Also mal ganz allgemein kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass die besseren Fische/Forellen meist nicht so einfach zu überlisten sind. Ergo fängt man im Schnitt sicher mehr kleinere als größere Fische. Sicher wird der Fangerfolg dabei maßgeblich davon beeinflusst, wie gut du nun z.B. ein (bestimmtes) Gewässer kennst oder zu lesen vermagst, wie gut du dein Geschirr beherrscht (in meinem Fall die Fliegenrute) oder wie stark der Befischungsdruck ist. So.
Was aber nun die kleinen Forellen speziell in Südnorwegen betrifft: Man sagt, die werden hier nicht so groß. Wenn ich mir allerdings anschaue, dass mein Kollege in allerschönster Regelmäßigkeit gut Fische (um 40cm oder +) fängt, würde ich vorsichtig sagen, dass die Chancen auf gute Fische steigen, je weniger ein Gewässer hier befischt wird. Und mein Kollege fischt überwiegend Fjellseen und Bäche, die eher ab vom Schuss liegen. Ist halt meine Theorie. Zur Gewässerqualität kann ich nichts sagen, bin kein Biologe. Und die ganzen Halbwahrheiten, die sonst so kursieren, na ja. Erklärungen gibt´s immer genug.
Ich nehm´s sportlich und versuche, irgendwo ne große rauszulügen. Wenn´s klappt, prima, wenn nicht, hab ich eben alles versucht und ansonsten eine gute Zeit am Bach gehabt.

Hilsinger, Frank
Fly-Only

Beitragvon killer1979 » Mo 1. Sep 2008, 14:59

@ Dorschgreifer

Soll schön von Arthur zurück Grüssen! Er ist ja noch Ehrenmitglied im LV von daher hat er ja auch noch dort ein wörtchen mitzureden! :D Kann dann ja auch nur gut für die Jung - Angler sein! Arthur und meine Person wollen mal versuchen einen Termin für ein Elb-Ansitz-Angeln auf die Stachelritter in Hamburg zu vereinbaren! Ich lasse dir dann den Termin zu kommen, wenn du möchtest?! Dann lernen wir uns auch mal persönlich kennen, wenn du zu diesem Termin erscheinen kannst oder sogar mitmachen möchtest.
Mein Nick hängt mit dem angeln zusammen!
Bin aber nicht so böse! *g*

Gruss Michael
killer1979
Angelfreund

Beitragvon dorschgreifer » Mo 1. Sep 2008, 17:12

killer1979 hat geschrieben:@ Dorschgreifer

Soll schön von Arthur zurück Grüssen! Er ist ja noch Ehrenmitglied im LV von daher hat er ja auch noch dort ein wörtchen mitzureden! :D Kann dann ja auch nur gut für die Jung - Angler sein! Arthur und meine Person wollen mal versuchen einen Termin für ein Elb-Ansitz-Angeln auf die Stachelritter in Hamburg zu vereinbaren! Ich lasse dir dann den Termin zu kommen, wenn du möchtest?! Dann lernen wir uns auch mal persönlich kennen, wenn du zu diesem Termin erscheinen kannst oder sogar mitmachen möchtest.

Sag ruhig bescheid, wenn es zeitlich passt, dann immer gerne. :wink:
Gruß Rüdiger
2. Vorsitzender KSV-Steinburg und
2. Vorsitzender
AV Angler Nord e.V.
http://www.anglernord.de/
dorschgreifer
Der mit den Aalen tanzt

Beitragvon loopcaster » Di 2. Sep 2008, 17:25

tach auch
Hilsinger Frank.

Ich glaub nu muss ich mal an den Bericht vom Bjerkreim ran
Herr der Gezeiten
loopcaster
Angelfreund

Beitragvon Drill » Fr 5. Sep 2008, 11:14

viel spass auf unserer seite. ich freue mich schon auf viele berichte aus norwegen.
Die Fachsimpelei ist mir zu hoch! Sprecht bitte Angler-Amateur-Deutsch mit mir!!!
Ansonsten bringen mich die 3 bekannten Gründe zum Angeln: Natur, Gemütlichkeit und Spass

Gruss Euer Stefan
Drill
Angelfreund

Vorherige

Zurück zu Gäste und Neuankömmlinge schauen bitte einmal kurz in dieses Forum