brassen rezept

Tips und Rezepte zur Zubereitung von Fisch , Räuchern ,Filettieren usw.

Moderator: Stör-Angler

brassen rezept

Beitragvon passi » Sa 9. Aug 2008, 09:41

hi,mein kumpel hat gestern ein brassen gefangen und nun wollen wir ihn essen da er aber so viele gräten hat weiß ich nicht ob ich ihn backken soll oder irgendetwas anderes damit machen soll könnt ihr mier vielleicht helfen? :( :( :lol: :lol:
passi
Angelfreund

Beitragvon fish4jörg » Sa 9. Aug 2008, 12:23

Moin Passi,

schneide das Filet aus der Brasse und zupfe mit Mama`s Augenbrauenpinzette die gröbsten Gräten raus. Dann nimmst Du dein Filtiermesser und schneidest das Filet schräge im Abstand von ca.1mm komplett ein. Dann hast Du alle Gräten zerstückelt.
Jetzt Zitrone raufträufeln 15min. warten, dann in Mehl wenden und in Butter braten. Das Salz würde ich erst beim Braten raufstreuen. Fertig.
Dazu ein eisgekühlter Apfelsaft und Weissbrot........lecker.

Oder.....das geht auch, die geschuppte Brasse ganz lassen und ca 1cm auf beiden Seiten mehrfach einschneiden, komplett mit Senf einreiben, innen und aussen. Dann in Mehl wenden und ca. 15min. liegenlassen.
Wieder Butter und die Pfanne und knusprig braten. Ist der Hit, wir haben es draussen probiert.......oberlecker. Dazu gab´s warme Cola aus der Sonne...aber egal :D

Grüsse Dich Jörg
fish4jörg
Angelfreund

Beitragvon fish4jörg » Sa 9. Aug 2008, 20:22

fish4jörg hat geschrieben:Moin Passi,

schneide das Filet aus der Brasse und zupfe mit Mama`s Augenbrauenpinzette die gröbsten Gräten raus. Dann nimmst Du dein Filtiermesser und schneidest das Filet schräge im Abstand von ca.1mm komplett ein. Dann hast Du alle Gräten zerstückelt.
Jetzt Zitrone raufträufeln 15min. warten, dann in Mehl wenden und in Butter braten. Das Salz würde ich erst beim Braten raufstreuen. Fertig.
Dazu ein eisgekühlter Apfelsaft und Weissbrot........lecker.

Oder.....das geht auch, die geschuppte Brasse ganz lassen und ca 1cm auf beiden Seiten mehrfach einschneiden, komplett mit Senf einreiben, innen und aussen. Dann in Mehl wenden und ca. 15min. liegenlassen.
Wieder Butter und in der Pfanne und knusprig braten. Ist der Hit, wir haben es draussen probiert.......oberlecker. Dazu gab´s warme Cola aus der Sonne...aber egal :D

Grüsse Dich Jörg

Komisch, hab nur Schreibfehler korrigiert und nu sieht´s so aus, wie ein Zitat, egal.... :D
fish4jörg
Angelfreund

Beitragvon wodu60 » So 10. Aug 2008, 10:41

Brassen geräuchert geht auch ,oder Frikadellen ist aber relativ viel Arbeit
>Fisch säubern < ca 30-60 sek in siedendes Wasser<und dann das weiche Fleisch von den Gräten entfernen<Fleisch durch den Fleischwolf drehen< die Masse dann wie bei normalen Frikadellen mit Ei ,Semmelmehl.Gewürzen(je nach Gusto) zu Frikadellen formen <in die Pfanne< und LECKER

lohnt sich meiner Meinung nach aber nur wenn man mehrere wohlgenährte Fische zur Verfügung hat
wodu60

Beitragvon Carp4Fun » So 10. Aug 2008, 13:18

Früher bin ich meine Brassen meistens bei meiner Oma losgeworden, die sie dann sauer eingelegt hat. Geräuchert hatte ich auch mal einen, war aber im Vergleich mit den üblichen Räucherkandidaten ebenfalls nicht so mein Ding. Am ehesten könnte ich mich wohl mit den Frikadellen anfreunden. Hört sich immer richtig lecker an, hab ich aber noch nie probiert... Wer lädt mich mal ein? :D
Gruß
Sascha
Carp4Fun
Angelfreund

Beitragvon Wulfman » So 10. Aug 2008, 13:34

Carp4Fun hat geschrieben:Hört sich immer richtig lecker an, hab ich aber noch nie probiert... Wer lädt mich mal ein? :D

Das können wir gerne mal machen, aber vorher müssen wir erst ein paar Fleischlieferanten den Weg in unsere Küche zeigen..... sieht wohl so aus Sascha das wir vor dem Karpfenansitz mal eine Rund Stippen gehen müßten.

Gruß

Wolfgang
Arroganz ist praktizierte Dummheit
Wulfman
Angelfreund

Beitragvon fish4jörg » So 10. Aug 2008, 13:54

Noch eins für Brassen,

200g Mehl
2 Eier
1 Eßl. Öl
5 Eßl. Milch
Priese Salz
und etwas Bier ca. ein halbes Glas.

Alles verrühren und die vorher wie oben beschrieben, zitronisierten :D Brassen in fingerdicke Streifen schneiden, in den Bierteig tunken und fritieren.

Ist so lecker, dafür verschenke ich jeden Zander.....glaub ich :lol:

Grüsse Euch Jörg
fish4jörg
Angelfreund

Beitragvon fish4maike » So 10. Aug 2008, 14:35

Carp4Fun hat geschrieben: Am ehesten könnte ich mich wohl mit den Frikadellen anfreunden. Hört sich immer richtig lecker an, hab ich aber noch nie probiert... Wer lädt mich mal ein? :D

Ich lade Euch auch gerne ein. Küche werde ich dann auch selber saubermachen, dann gibt es 1 Woche später wenigstens keine madige Überraschung. :mrgreen:

Wulfman hat geschrieben:Das können wir gerne mal machen, aber vorher müssen wir erst ein paar Fleischlieferanten den Weg in unsere Küche zeigen..... sieht wohl so aus Sascha das wir vor dem Karpfenansitz mal eine Rund Stippen gehen müßten.

Zwei Klo-Deckel kann ich aus dem Frühjahrs-Ansitz schon mal beisteuern. Aber dennoch würde ich gerne mit zum Stippen kommen, wäre eine gute Gelegenheit einem Profi mal über die Schulter zu schauen. :wink: Ich habe zwei Stippruten. Eine ist 4 m für € 3.00 vom Bullentempel und die zweite 3 m aus Bambus. Gehen die auch Wolfgang ? :lol:

Herzliche Grüße
Maike
fish4maike
Angelfreund

Beitragvon Carp4Fun » So 10. Aug 2008, 23:35

fish4maike hat geschrieben:Ich lade Euch auch gerne ein. Küche werde ich dann auch selber saubermachen ... Zwei Klo-Deckel kann ich aus dem Frühjahrs-Ansitz schon mal beisteuern.

Na das nenn ich doch mal ne prima Idee! :D

Ähhm Wolfgang, dann können wir uns die Mühe ja sparen...
Erstens kann ich nämlich gar nicht Stippen und zweitens kommen die mir nicht in meinen Kescher... :P
Gruß
Sascha
Carp4Fun
Angelfreund

Beitragvon wodu60 » Mo 11. Aug 2008, 12:21

Und da sag noch jemand aus Brassen lässt sich sich nichts machen.
Das Rezept mit dem frettieren hört sich auch lecker an.

wodu60
wodu60

Nächste

Zurück zu Fischrezepte & mehr