Wetter - Wind und Luftdruck

Hier alles rein, was sonst nirgendwo reinpasst.

Moderator: Stör-Angler

Wetter - Wind und Luftdruck

Beitragvon Ruslan » Do 1. Mär 2012, 16:23

Moin Leute!

Ich habe mir die letzten Tage ein paar Gedanken über die Wetterverhältnisse beim Angeln gemacht und wollte euch fragen, wie eure Erfahrungen in dieser Hinsicht sind!

Da es für alle von Nutzen sein soll, können gerne alle Erfahrungsberichte für alle Fischarten hier gepostet werden :)

Über Links zu guten "Wetter-Seiten" würde ich mich sehr freuen, weil ich bei meiner Internet-Recherche nicht all zu erfolgreich war.

@ Rüdiger
Ich glaube du hattest mal eine gute Seite mit allen wichtigen Infos gepostet, aber ich hab den Link leider hier nicht mehr wiederfinden können. Wär cool wenn du die Seite nochmal preisgeben könntest :wink:

Ansonsten interessieren mich die Wetterverhältnisse für ein erfolgreiches Angeln:

- in der Brandung
- auf Aal
- auf Zander
- auf Weißfisch u. Karpfen

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Hoffe auf rege Beteiligung der Mitglieder :D
Roman
Benutzeravatar
Ruslan
Angelfreund
 
Beiträge: 122
Registriert: Do 5. Mär 2009, 10:55
Wohnort: Hamburg

Beitragvon dorschgreifer » Fr 2. Mär 2012, 06:46

Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Link Du meinst...

Für das Wetter benutze ich zumindest zu 99% den Windfinder:

http://www.windfinder.com/windreports/windkarte_de.htm

Für Wasserwerte, Wasserstände und Strömungen nutze ich meistens diesen vom BSH:

http://www.bsh.de/de/index.jsp

Bei Seewind kommt dann auch noch einmal der DWD ins Spiel:

http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/ ... _seewetter
Gruß Rüdiger
2. Vorsitzender KSV-Steinburg und
2. Vorsitzender
AV Angler Nord e.V.
http://www.anglernord.de/
Benutzeravatar
dorschgreifer
Der mit den Aalen tanzt
 
Beiträge: 3683
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 04:42
Wohnort: Dägeling bei Itzehoe

Beitragvon Jochi » Fr 2. Mär 2012, 07:46

Diese Seiten nutze ich überwiegend auch.

Grundsätzlich ist mir das Wetter egal. War beim Aalangeln dann Vollmond, schiebe ich dann die Schuld am schlechten Fang diesem Umstand zu :D . So verhält es sich auch mit der Windrichtung, Temperatur, etc..
Beim Brandungsangeln allerdings, achte ich immer auf Gegenwind (möglichst ab fünf Windstärken) und Brandung. Genauso beim Mefoangeln an der Ostsee. Da darf dann eben keine Brandung und kein starker Gegenwind sein...
Zuletzt geändert von Jochi am Fr 2. Mär 2012, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jochi

Dabei seit 19.07.2006

AV Forelle Bad Bramstedt
Benutzeravatar
Jochi
Angelfreund
 
Beiträge: 674
Registriert: Mi 19. Jul 2006, 16:41
Wohnort: Bad Bramstedt

Beitragvon Jochi » Fr 2. Mär 2012, 16:52

Hierzu kann ich leider nicht viel sagen. Vielleicht muss man auch einfach nur daran glauben...
Gruß Jochi

Dabei seit 19.07.2006

AV Forelle Bad Bramstedt
Benutzeravatar
Jochi
Angelfreund
 
Beiträge: 674
Registriert: Mi 19. Jul 2006, 16:41
Wohnort: Bad Bramstedt

Beitragvon Jochi » Sa 3. Mär 2012, 15:25

Bei uns am See ging heute gar nichts...Aber wir hatten ja auch Ostwind :lol: :lol: :lol:
Gruß Jochi

Dabei seit 19.07.2006

AV Forelle Bad Bramstedt
Benutzeravatar
Jochi
Angelfreund
 
Beiträge: 674
Registriert: Mi 19. Jul 2006, 16:41
Wohnort: Bad Bramstedt

Beitragvon Ruslan » Mo 5. Mär 2012, 09:52

War Samstag an der Stör zum Feedern, da ich gehoffte habe, dass bei dem strahlenden Sonnenschein der ein oder andere Weißfisch aktiver wird. Absolute Fehlanzeige...
Hatte in 3 geschlagenen Stunden einen zaghaften Biss...
Beim anrühren des Futters ist mir aber auch die Flosse fast abgefroren, so kalt war das Wasser, also kein Wunder, dass nichts ging!

Das nächste mal!
Roman
Benutzeravatar
Ruslan
Angelfreund
 
Beiträge: 122
Registriert: Do 5. Mär 2009, 10:55
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Ruslan » Mo 5. Mär 2012, 18:56

Hey Leute,

danke erstmal für eure Post's!
Die Seiten sind sehr informativ und mal gucken, ob an der Geschichte mitm Mond was dran ist :wink:

Ansonsten: Hoffentlich wirds bald wärmer...

Viele Grüße
Roman
Benutzeravatar
Ruslan
Angelfreund
 
Beiträge: 122
Registriert: Do 5. Mär 2009, 10:55
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron